Das Neue Gymnasium hat auch über den Küstenschutztag auf seiner Homepage berichtet.
Der Beitrag ist hier verlinkt…

Küstenschutztag der AG „Na, Erde?“ vom NGO in Zusammenarbeit mit unserem Schulrestaurant

Im Rahmen des Küstenschutztages fand am 18.02.2020 in unserer Mensa ein Kochworkshop statt.
Die NGO-AG „Na, Erde?“ hatte unter der Leitung von Herrn Dr. Sturm einige Fragen bearbeitet und anschließend themenbezogen unter der Aufsicht unseres Küchenleiters Holm Jakuszeit gekocht.

Warum haben wir für heute ein vegetarisches Gericht ausgesucht?

Durch den Klimawandel steigt der Meeresspiegel. Wir können den Ausstoß der dafür verantwortlichen Treibhausgase, z. B. durch Kühe, verringern, indem wir den Fleischanteil in unserer Ernährung verringern.

Warum haben wir den Salat mit Schafskäse zubereitet?

Schafe pflegen als „Trittwalze“ unsere Deiche und sorgen so dafür, dass diese auch im Zuge des Klimawandels stabil bleiben und uns vor Sturmfluten schützen.

Warum haben wir einen Nachtisch mit Gerstengraupen angerichtet?

Gerste ist eine relativ salztolerante Getreidepflanze. Deshalb wurde Gerste schon in früheren Zeiten nach Deichbrüchen in der Küstenregion angebaut und in Peldemühlen zu Graupen aufbearbeitet.
Da in einem höheren Meeresspiegel der Salzgehalt in unseren Marschböden ansteigen wird, kann der Gerstenabbau auch für unsere zukünftige Landwirtschaft an der Küste eine Lösung sein.

„Deichen, Weichen oder …?“

Die Schülerinnen und Schüler der AG „Na, Erde?“ des Neuen Gymnasiums Oldenburg, werden das nächste Junior Science Café zum Thema

Küstenschutz im Wandel der Zeiten

durchführen. Folgende Fragen werden sie sich dabei stellen:

  • Wie verliefen Küstenlinien im Nordwesten früher?
  • Vor welche Herausforderungen stellte uns der Meeresspiegelanstieg heute?
  • Welche Funktionen haben Schafe und Deiche an der Küste?
  • Was ist im Falle eines Deichbruchs zu tun?

Sie diskutieren und informieren mit Expertinnen und Wissenschaftlern.